05. Januar 2023
Der Gedenktag der Opfer im Nationalsozialismus
Die Nationalsozialisten waren extreme, böse Menschen. Diese sogenannten Nazis hatten früher eine eigene Partei gegründet, die heißt NSDAP. Die Nazis hatten sehr viele schlimme Sachen gemacht und den 2. Weltkrieg angefangen und die hatten besonders Menschen mit Behinderung und auch die Menschen die jüdisch waren ermordet und auch noch die Menschen, die gegen die Nazis waren. Und die Wahrheit ist, dass die uns noch nicht mal gesehen haben und uns nicht mochten und nicht leiden konnten. Der...
04. Januar 2023
Wie ich politisch wurde
Ich war mal in Bonn und da durfte ich eine Rede halten. Die Veranstaltung hieß: "Moment mal - wie ich ein politischer Mensch wurde" und die war bei der Bundeszentrale für politische Bildung und lief dann bei WDR 5. Ich finde es gut, dass ich da gesehen und gehört wurde. Hier könnt Ihr meine Rede hören: Moment mal! – wie ich ein politischer Mensch wurde - WDR 5 spezial - Sendungen - WDR 5 - Radio - WDR Und hier könnt Ihr meine Rede lesen: Ich bin Natalie Dedreux und ich habe das Down...
02. Mai 2022
NRW - Die Wahlprogramme
Am 15. Mai sind die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen. Weil ich in Nordrhein-Westfalen lebe darf ich hier wählen. Deswegen habe ich mir mal die Wahlprogramme angeschaut. Und ich habe bei manchen Parteien gesehen, dass die ihre Wahlprogramme in Leichter Sprache haben. Das finde ich gut und wichtig, weil wir Menschen mit Behinderung uns auch für Politik interessieren. Ich habe mir schon mal viele Partien angeschaut. Nämlich SPD, die Grünen, Volt, CDU und FDP. Die SPD spricht über gute...
14. Februar 2022
Die Sorgen
Ich mache mir große Sorgen wegen der Ukraine und Russland. Die große Sorge ist: Die Russen wollen das Land Ukraine haben und angreifen und ihre Soldaten in die Ukraine schicken. Die Russen wollen die Macht haben. Die Ukraine möchte das aber nicht, dass man denen ihr Land einfach so klaut. Ich habe Sorge. wenn die russischen Soldaten einfach so durch die ukrainische Grenze fahren, dass dort Krieg geführt wird. Das fühlt sich nicht gut an, weil ich habe in der Ukraine Freunde mit Down...
28. September 2021
Wer wird der nächste Kanzler?
Ja ich hätte gerne gehabt, dass die Grünen die Bundestagswahl gewinnen und auch eine neue Regierung machen. Leider sind die Grünen nicht so die starke Partei geworden. Wer die meisten Stimmen bekommen hat ist die SPD. Die CDU hat weniger Stimmen als die SPD. Aber es kann trotzdem sein, dass der Armin Laschet der Kanzler wird, aber ich will nicht, dass er Kanzler wird.. Was vielleicht passieren kann ist, dass die CDU mit der FDP und mit den Grünen regieren und das heißt, dass dann die SPD...
22. Februar 2021
Die Impfung
Ja ich möchte mich auf jeden Fall impfen lassen, damit ich weiß, dass ich kein Corona kriegen kann. Natürlich ist es wichtig, dass alle Menschen geimpft werden, weil ich hoffe mal, dass wir nach der Impfung wieder raus gehen können und auch wieder mal was unternehmen können und auch wieder auf richtige Konzerte gehen können. Und ich werde auch mal froh sein, dass ich wieder meine Freunde sehen kann, die ich lange nicht gesehen habe. Aber was ich nicht gerecht finde, wieso die Menschen die...
06. Januar 2021
2021 Hoffnung
Ja ich bin gut ins neue Jahr durchgekommen und Silvester habe ich mit meinem Freund gefeiert und dann haben wir um 0:00 Uhr angestoßen und haben in das Jahr 2021 rein gefeiert. Im Jahr 2021 möchte ich gerne wieder in die Ukraine reisen und meine Leute aus Kiew wieder sehen und ich möchte denen auch die Stadt Köln zeigen. In jedem Fall werde ich weiter für Menschen mit Down Syndrom kämpfen. Und dass Menschen mit Down Syndrom eine Arbeit haben und auch damit ihr Geld verdienen können. Ich...
19. November 2020
Gestern Abend gab es eine Online Diskussion über die Pränatale Diagnostik und über den Bluttest auf Down Syndrom. Die Krankenkassen werden das ganze bezahlen wenn die Frauen eine Risikoschwangerschaft haben. Die Corina Rüffer ist eine von den Abgeordneten im Bundestag von den Grünen und sie hat die Diskussion organisiert. Der Arthur Hackenthal war auch mit dabei. Er ist auch Blogger und Aktivist wie ich. Der war gut gestern. Er findet das auch nicht gut, dass der Bluttest bezahlt wird. Die...
07. November 2020
Ja es hat ein Unfall gegeben beim Rennfahren. Der Rennfahrer Max Verstappen ist mit einem anderen Rennfahrer zusammengestoßen. Und dann hat er seinen Kollegen beschimpft und er hat ihn auch beleidigt. Er hat ihn Mongo genannt und das ist schlimm und das finde ich auch nicht gut. Er hat ihn auch als behinderter Vollidiot genannt und sowas macht man nicht und das sagt man auch nicht. Für uns ist das verletzend. Ich möchte mich beschweren: Da hat Max Verstappen einen schweren Fehler gemacht....
30. September 2020
Ja gestern war eine Online Diskussion mit Hubertus Heil und da konnte man Fragen stellen. Hubertus Heil ist Minister für Arbeit uns Soziales. Und ich habe da auch eine Frage gestellt zum Tema Mindestlohn für Menschen mit Behinderung. Ich finde die Werkstatt blöd, weil man da nicht genug Geld verdienen kann weil wir Menschen mit Behinderung bekommen da keinen Mindestlohn. Und es muss auch die Wohnung bezahlt werden. Und auch das Einkaufen muss bezahlt werden. Und der Mindestlohn ist 9,35 die...

Mehr anzeigen