Wie ich politisch wurde

 

Ich war mal in Bonn und da durfte ich eine Rede halten. Die Veranstaltung hieß: "Moment mal - wie ich ein politischer Mensch wurde" und die war bei der Bundeszentrale für politische Bildung und lief dann bei WDR 5.

Ich finde es gut, dass ich da gesehen und gehört wurde.

 

Hier könnt Ihr meine Rede hören:

 

 

 Moment mal! – wie ich ein politischer Mensch wurde - WDR 5 spezial - Sendungen - WDR 5 - Radio - WDR

 

Und hier könnt Ihr meine Rede lesen:

 

Ich bin Natalie Dedreux und ich habe das Down Syndrom.

Ich bin politisch, ich interessiere mich für Politik:

Oft wird gedacht, dass wir Menschen mit einer Behinderung nicht an Politik interessiert sind.

Das stimmt nicht. Das ist Unsinn!

Ich war in einer inklusiven Gesamtschule.

Das mit dem Lernen war gut, da lernen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Ich finde das Schulfach Geschichte und Politik gut und ich finde auch Englisch gut.

Mathe ist nicht so meins.

Aber da konnten alle dasselbe lernen.

Bei einer Förderschule wird das nicht unterrichtet und da gibt es diese Fächer nicht und deswegen finde ich die Förderschulen nicht gut.

Ich verstehe das auch nicht, warum das dort nicht unterrichtet wird. Wir sind nicht doof hier.

Und genau deswegen hatte ich die Politik und Geschichte im Unterricht auf einer inklusiven Schule gehabt.

Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass ich in der Schule schon politisch interessiert war und genau deswegen bin ich ein politischer Mensch geworden.

 Da habe ich gelernt, was damals passiert ist.

Dass die Nazis früher mit behinderten Menschen nicht gut umgegangen sind. Ja man hat uns früher so richtig ermordet.

Das darf sich nicht wiederholen. Deutschland darf nicht wieder wie früher sein.

Und es war so, dass in dem Jahr 2015 Flüchtlinge in unseren Turnhallen gewohnt haben.

Da habe ich gesehen, dass die Flüchtlinge aus einen Grund nach Deutschland gekommen sind.

Weil in deren Heimat Krieg abgeht. Deswegen haben wir die Flüchtlinge bei uns nach Deutschland rein gelassen.

Ich bin deswegen ein politischer Mensch geworden, weil ich das alles erfahren habe.

Weil ich die Chance hatte, das alles zu lernen.

Weil ich auf einer Inklusiven Schule gegangen bin.

Jeder hat das Recht darauf, diese Chance zu haben egal ob man eine Behinderung hat oder nicht. Denn wir Menschen mit Behinderung sind auch an Politik interessiert.