Das Thema Freiheit

Ich bin hier in Berlin. Weil wir hier auch eine Tagung haben zum Thema Inklusion. Der Spruch hing an einer Mauer geschrieben. Die wurde einmal in Ostberlin und einmal in Westberlin geteilt. Freiheit ist für uns Menschen mit Behinderung schon  wichtig und was gutes. Freiheit ist mehr was alleine machen. Selbst was unternehmen. Zum Beispiel Verabredungen zuzusagen. Wie zum Beispiel auch von selber was machen. Sozusagen ganz normal frei sein, auch von zu Hause frei sein. Ich will noch ausziehen von zu Hause. Frei sein heißt doch von selber bestimmen. Und ich will selber über mich bestimmen. Freiheit heißt für uns inklusiv bleiben. Das ist für alle Menschen Freiheit, auch für die anderen normalen Menschen, Freiheit heißt für mich auch, dass ich für alles offen bin und auch für jeden offen bleibe.